11 Tage Abenteuer mit schönen Städten, Hochseilpark, Radtouren und einem Ultralauf

In den Osterferien stand eine Reise nach Süden auf unserem Programm. Wir besuchten die wunderbare Stadt Maribor in Slowenien (Marburg an der Drau) und machten einen Abstecher nach Triest. Die faszinierende Hafenstadt an der Adria bietet viele Sehenswürdigkeiten. Auch unsere Kinder waren begeistert, vor allem wegen dem leckeren Eis. Die meiste Zeit verbrachten wir in dem kleinen Städtchen Umag (Kroatien), direkt am Meer, von wo wir Ausflüge unternahmen. Dazu gehörte ein Besuch im wundervollen Novigrad. Mit dem Rennrad durchkämmte ich Istriens Hinterland, wo ich viele reizvolle Dörfer fand. Wir kletterten in einem Hochseilpark, spielten Minigolf, fuhren mit unserem aufblasbaren Kajak von ITIWIT im Meer und genossen die leckere Küche im Hotel und in verschiedenen Restaurants. Als Abschluss der Reise lief ich einen 69 Kilometer Ultralauf und Brigitte am Tag darauf 21 Kilometer durch Zentralistrien bis ans adriatische Meer...

Eckdaten:

- einige Laufkilometer zusammen mit den Kindern auf den MTB`s

- Kajak im Meer

- Ultralauf Istria 100

- Fußball und auf Bäume klettern :-)

Unsere Übernachtung in Maribor: Apartment Bon Voyage

Unsere Übernachtung in Umag: Hotel Sipar Plava Laguna

Winkl Tipp für die Fahrt: Kopfstützenhalterung für Tablets

Samstag, 04.05.2024 von Winklmeier Markus

Du bist hier: Kroatien

1. Anreise nach Maribor

Donnerstag gegen Mittag starteten wir im niederbayerischen Schwarzach unserer Reise gen Süden. Leider kamen wir mehrfach in einen Stau. Aber nach 400 Kilometern und über 6 Stunden Fahrt, erreichten wir die Stadt Maribor in Slowenien. Wir hatten eine private Unterkunft mitten im Zentrum gebucht. Unsere Vermieter schickten uns eine freundliche Anreisebeschreibung per Whatsapp Video.

Wir parkten im kostenpflichtigen City Parking. Eigentlich sollte es kostenlos sein, aber leider funktionierte die automatische Nummernerkennung nicht. Wir zogen ein Parkticket, wo sich am nächsten Tag herausstellte, dass es ziemlich teuer (25 Euro) war. Wir gingen zu unserem Apartment, dass wir dank dem Video schnell fanden. Der Schlüssel steckte und wir fühlten uns sofort wohl im Apartment Bon Voyage.

Die Kinder machten es sich im Stockbett bequem und auch Brigitte und ich fielen nach der langen Anreise ins Bett. Alle schliefen wir sofort tief und fest...

2. Maribor in Slowenien - Zu deutsch Marburg an der Drau

Die reizvolle Barockstadt in Slowenien hat für einen Tagesausflug viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Während unserer Reise nach Istrien blieben wir eine Nacht in Maribor und besichtigten am nächsten Tag die sehenswerte Stadt an der Drau. Wir haben 15 Tipps für euch zusammengestellt, die ihr nicht verpassen dürft. Wir spazierten an der wunderschönen Drau, vorbei an einem mittelalterlichen Wasserturm und über die alte Brücke. Wir waren begeistert vom Stadtteil Lent, standen vor dem Haus der alten Rebe, sahen das Rathaus mit der Pestsäule, bestaunten die Kathedrale von Maribor und die Franziskanerkirche. Wir wanderten auf die beiden Hausberge: Kalvarienberg und Piramida. Als Geheimtipp können wir euch die "Drei Engel" etwas außerhalb empfehlen...

Am späten Nachmittag nahmen wir Abschied vom schönen Maribor und fuhren durch Slowenien nach Kroatien. Unser Ziel war das kleine Küstenstädtchen Umag in Istrien. Dort würden wir die nächsten 9 Nächte verbringen. Vorab buchte ich das 4 Sterne Hotel Sipar Plava Laguna inklusive Halbpension. Eigentlich eine untypische Unterkunft für uns. Wir sind gerne in Ferienwohnungen und versorgen uns selbst. Aber der Preis mit Halbpension war unschlagbar.

Wir erreichten Umag nach weiteren 3 Stunden Fahrt. An der Rezeption wurden wir freundlich empfangen. Wir bekamen ein geräumiges Zimmer mit toller Aussicht vom Balkon auf das Meer. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, marschierten wir zum Abendessen. Zuerst fühlte ich mich nicht wohl, da an Ostern das Hotel komplett ausgebucht war und somit auch viele Leute beim Essen waren. Aber nach den Feiertagen entspannte sich das Ganze und das Kantinenfeeling nahm etwas ab. Auch am heutigen Tag fielen wir alle früh ins Bett und schliefen schnell ein...

3. Sightseeing in Umag und Rennradrunde

Unsere Frühaufsteherin Brigitte lief am Morgen durch das schöne Städtchen Umag und kundschaftete die Lage aus. Die Kinder und ich schliefen länger und schafften es gerade noch vor 10 Uhr zum Frühstück. Nach dem wir das Essen verdaut hatten, radelten die Kinder und Brigitte und ich joggten am Strand in Richtung Zentrum. Meine Frau lief zum zweiten Mal die Strecke an diesem Tag. Wir hielten an jedem Spielplatz und fanden einen genialen Kletterbaum.

Das Touristenstädtchen Umag hat ein schönes Zentrum mit vielen gemütlichen Restaurants zu bieten. Überreste der Stadtmauer aus dem 10. Jahrhundert umfassen ein Stadttor und eine Zugbrücke. Eine lange Ufermauer aus dem 19. Jahrhundert umgibt den Hafen.

In der malerischen Altstadt von Umag befindet sich der Hauptplatz Trg Slobode. Dort steht auch die Mariä-Himmelfahrt-Kirche, die sich durch eine unvollendete Barockfassade und den Glockenturm aus dem 17. Jahrhundert auszeichnet. Romantisch sind auch die vielen Steingassen, wo sich viele Restaurants und Weinbars befinden. Wir machten es uns in einem kleinem Restaurant direkt am Meer gemütlich, wo wir eine Kleinigkeit aßen.

Am Abend fuhr ich noch ein paar Kilometer mit dem Rennrad an der Küste entlang in Richtung Norden. Pünktlich zum Abendessen war ich zurück...

3_Umag_Sightseeing_Run_30_03_2024_21 3_Umag_Sightseeing_Run_30_03_2024_36 3_Umag_Sightseeing_Run_30_03_2024_44 3_Umag_Sightseeing_Run_30_03_2024_50 3_Umag_Sightseeing_Run_30_03_2024_54 3_Umag_Sightseeing_Run_30_03_2024_64 3_Umag_Sightseeing_Run_30_03_2024_71 3_Umag_Sightseeing_Run_30_03_2024_75 3_Umag_Sightseeing_Run_30_03_2024_59
4. Ostern, Rennrad und Fußball

Die Kinder waren schon aufgeregt, da der Osterhase ein paar Geschenke hinterlassen hatte. Nach dem Frühstück erkundeten wir den Strand, Spielplätze und Kletterbäume und hielten die Füße ins eiskalte Meer.

Gegen Mittag fuhr ich mit dem Rennrad eine 50 Kilometer Runde um und durch Umag. Ich durchkämmte den Norden und auch einige Kilometer südlich des Touristenstädtchens. Am Nachmittag fanden die Kinder und ich einen Kleinfeldfußballplatz in der Nähe des Hotels. Zuerst spielten nur wir drei, aber immer mehr wollten mitspielen. Irgendwann spielten 12 Kinder und Papas in einem hartumkämpften Match. Das Abendessen hatten wir uns redlich verdient.

5. Regen- und Relaxday

Über unseren 5. Urlaubstag kann ich nicht viel erzählen, da es fast den gesamten Tag regnete. Wir liefen eine kleine Runde und die Kinder radelten mit den MTB`s mit. Den Nachmittag verbrachten wir mit Monopoly spielen. Das war es dann auch schon. Das einzig, weitere Nennenswerte wäre vielleicht das Frühstück und Abendessen :-)

6. Triest hat für einen Tagesausflug sehr viel zu bieten

Da wir unseren Osterurlaub in Istrien verbrachten, wollten wir auch die schöne Hafenstadt Triest besuchen. In knapp einer Stunde erreichten wir die Hauptstadt von Friaul-Julisch Venetien. Unser erstes Ziel war etwas nördlich, das wundervolle Castello Miramare. Erst im Anschluss fuhren wir zum Hafen von Triest und parkten an der Mole 4, einem zentrumsnahen und doch günstigen Parkplatz. Wir gingen zum Canal Grande, zur Piazza Sant Antonio Nuova, marschierten über den Giants Stairway zum Castello von Triest, besuchten die Kathedrale und den Arco di Riccardo. Natürlich durfte das Teatro Romano, der Piazza della Borsa, der Brunnen der vier Kontinente, die berühmte Piazza Unita dÍtalia und die Molo Audace nicht fehlen. Ganz klar gehörte ebenso ein Kaffee und ein leckeres Eis zu unserem Ausflug nach Triest...

• 6_Triest_02_04_2024_159
  • 6_Triest_02_04_2024_148
  • 6_Triest_02_04_2024_52
  • 6_Triest_02_04_2024_81

Am späten Nachmittag radelte ich noch nach Novigrad, während Brigitte mit den Kindern zum Joggen ging. Natürlich durfte vor dem Abendessen ein Fußballmatch nicht fehlen...

7. Hochseilpark Jangalooz in Umag

Auch an diesem Tag durfte eine Runde mit dem Rennrad nicht fehlen. Am Nachmittag marschierten wir zum Hochseilpark Jangalooz in der Nähe des Hotels. Die Kinder freuten sich schon die gesamte Woche darauf. Wir kauften ein Ticket für 3 Stunden. Es gibt fünf verschiedene Schwierigkeitsgradlevel, die an die Größen der Kinder angepasst sind.

Wir bekamen eine ausführliche Einweisung und wurden mit Helm und Klettergurt von einem freundlichen Kletterguide ausgestattet. Es wird sehr auf die Sicherheit geachtet, deshalb werden die Saferoller von Kanopeo und Gurte von Petzl verwendet. Saferoller ist das erste rollende System in der Welt durchgehender Seilsicherungssysteme.

Die Strecken mit zahlreichen Hindernissen befinden sich auf unterschiedlichen Höhen. Es gibt einen Turm für den freien Fall mit einer Höhe von 12m. Man klettert auf Kunstfels und im Netz, oder fliegt mit der Seilrutsche durch den ganzen Park. Wer Höhenangst hat, kann auch die leichten Level auf niedriger Höhe testen.

Die Größe der Kinder wurde gemessen, um die Schwierigkeitslevel zu bestimmen. Timi durfte bis zum 3. Level (Orange) und Emma bis zum 4. Level (Green) klettern. Wir fingen beim leichtesten Level (Yellow) auf 1,5 m an. Es machte riesig Spaß die verschiedenen Hindernisse zu überwinden. Schnell waren wir beim nächsthöheren Level. Emma und Timi spielten sich beim Klettern. Wir klärten mit den Kletterguides ab, dass die Kinder auch die schwierigsten Level klettern durften.

Wir durchstiegen alle Schwierigkeitsgrade. Selbst Emma und Timi kletterten in 12 m Höhe und meisterten das schwierigste Red-Level. Meine Kletterkids und auch Kletterpapa und Klettermama waren begeistert von dem Abenteuer im Hochseilpark.

• 7_Hochseilpark_03_04_2024_49
  • 7_Hochseilpark_03_04_2024_51
  • 7_Hochseilpark_03_04_2024_20
8. Sightseeing in Novigrad und Minigolf

Rennradtour durch das Hinterland: Ich ging früh am Morgen zum Frühstück, um zeitig zu einer größeren Rennradtour aufzubrechen. Ich fuhr an der Küste von Istriens Halbinsel in Richtung Norden, bis an die Grenze von Slowenien und dann durch die Berge und Bergdörfer Buje und Krasica nach Süden, um zu guter Letzt die Adriaküste in Novigrad zu erreichen.

Ich hatte mir einen traumhaften Tag mit Sonne und blauem Himmel ausgesucht. Nach knapp über 50 Kilometern erreichte ich das wunderbare Städtchen. Am Hafen machte ich es mir in der Sonne bequem und wartete auf Brigitte und die Mäuse, die mit dem Auto kamen.

Sightseeing in Novigrad: Zusammen marschierten wir durch den gemütlichen Ortskern. Novigrad ist eine wunderschöne Stadt, in der es viele kleine Restaurants, Shops, Eisdielen und Souvenirläden gibt. Das ehemalige Fischerörtchen hat auch herrliche Strände zu bieten, somit ist die Stadt ein perfektes Ziel für einen Urlaub in Kroatien. Der Stadthafen Mandrač versprüht ein gemütliches Flair. Uns gefielen die vielen Boote, die im Wasser schaukeln und die bunten Häuser, die sich um den Hafen aneinanderreihen. Ein ganz und gar gemütlicher Ort. Wir gingen an der Uferpromenade entlang, aßen ein leckeres Eis, besuchten mit den Kindern den Spielplatz und wanderten zum Leuchtturm von Novigrad.

Sehenswürdigkeiten in Novigrad:

- Die Geschichte der Stadt reicht bis in die Antike zurück. Schon griechische Seefahrer hatten hier einen Stützpunkt, verbliebene Ruinen der damaligen Siedlung sind heute vom Meer überflutet. Die größtenteils zinnenbewehrte Altstadtmauer wurde etwa im 13. Jahrhundert erbaut.

- Die Pfarrkirche des Hl. Pelagius ist auch dem Hl. Maxim und der heiligen Maria geweiht. en Beginn des Baus des Gotteshauses lässt sich heute nicht mehr festlegen, je nach Quellen lag dieser ab Mitte des 5. bis Mitte des 8. Jahrhunderts. Der freistehende Glockenturm beim Kirchplatz Veliki trg wurde 1883 nach dem Vorbild des Markusturms in Venedig erbaut, als Ersatz eines bis 1874 an die Kathedralenfront angebauten Turms. Auf der Pyramidenspitze des 45 Meter hohen Turmes steht seit 1913 eine mit Bronzeblech verkleidete hölzerne Statue des Heiligen Pelagius.

- Das Lapidarium ist ein Museum mit einer Sammlung von rund 100 Steindenkmälern. Das moderne Glashaus befindet sich westlich gegenüber der Pelagius-Kirche.

- Die Kirche der Hl. Muttergottes von Karmel (Chiesa della Vergine Maria del Carmelo oder Crkva Gospe od Karmela) wurde gegen Ende des 15. Jahrhunderts im damals für Istrien typischen einschiffigen Baustil errichtet und in der zweiten Hälfte des 18. sowie in der ersten Hälfte des folgenden Jahrhunderts letztmals erneuert.

- Richtung Stadtausgang am alten Stadtfriedhof steht die dreischiffige St. Agatha-Kirche. Erbaut wurde die Kirche mit auffälligem Giebeldach im 10. oder 11. Jahrhundert im romanischen Stil.

- Nordöstlich der Altstadt gegenüber dem Jachthafen befindet sich die mittelalterliche, in der Gotik erbaute St. Anton-Kirche. Das Gotteshaus wurde sowohl im 17. Jahrhundert, wie auch Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Vergrößerung des Altarraums und den Ausbruch zweier Seitenfenster umgestaltet.

• 8_Novigrad_04_04_2024_09
  • 8_Novigrad_04_04_2024_52
  • 8_Novigrad_04_04_2024_63
  • 8_Novigrad_04_04_2024_65

Minigolf: Zurück nach Umag tauschten Brigitte und ich die Plätze. Meine Frau fuhr mit dem Rennrad und die Kinder und ich mit dem Auto. Am späten Nachmittag marschierten wir nochmals zum Jangalooz Adventure Park.

Dieses Mal nicht zum Klettern, sondern heute stand Minigolf auf dem Programm. Das spannende Match dauerte fast zwei Stunden, wo ich ganz knapp als Sieger hervorging...

Jangalooz Adventure Park

9. Unsere erste Tour mit dem eigenen Kajak

Am späten Vormittag fuhren wir in eine nahegelegene Bucht, wo sich auch das ATP Stadion "Gorana Ivaniševića" befindet. Wir trugen unseren Kajak Rucksack und die Paddel zum Strand. Wir hatten uns ein aufblasbaren Kajak von ITIWIT bei Decathlon zugelegt und dies wollten wir in diesem Urlaub ausgiebig testen.

Der Aufbau dauerte nicht lange, die Beschreibung ist einfach und somit waren wir schnell startklar zur Jungfernfahrt. In der Bucht gab es keinen Wellengang und somit bestand keine Gefahr des Kenterns. Wir paddelten über eine Stunde und es machte uns großen Spaß. Das Kajak liegt super im Wasser und ein Umkippen ist kaum möglich. Damit wir noch schneller vorwärtskommen, müssen wir noch etwas üben. Die nächste Tour wird sicherlich etwas länger...

• 9_Kajak_05_04_2024_05
  • 9_Kajak_05_04_2024_10
  • 9_Kajak_05_04_2024_13

Am Nachmittag fuhren wir zur Umag Sports Hall, damit wir die Startunterlagen für den Istria 100 abholen konnten. Hier tummelten sich viele Ultraläufer und Ultraläuferinnen. Wir bekamen einen UTMB Rucksack, ein UTMB Bier und natürlich unsere Startnummer. Obwohl ich körperlich angeschlagen war, stieg meine Motivation für den morgigen Tag. Ich wollte die 69 Kilometer und 2300 Höhenmeter Strecke und Brigitte am Sonntag die 21 Kilometer Strecke meistern, um Punkte für die UTMB World Series in Chamonix 2025 zu ergattern.

Später lief ich eine kleine Runde und spielte mit den Kindern Fußball. Am Abend stopfte ich Kartoffeln und Nudeln in mich hinein, um so viel Energie wie möglich zu speichern...

10. Ultralauf Istria 100 by UMTB 2024 – 69 km durch Zentralistrien

Ich hatte mal wieder einen verwegenen Plan: Die Rückkehr zum World Series Finale in Chamonix am Mont Blanc. Dazu benötigt man erstens einen UTMB Index, den ich durch die Teilnahme am letztjährigen UTMB besitze. Zweitens holt man sich so viele Punkte wie möglich, um an der Verlosung im Dezember teilzunehmen. Beim Istria 100 wollten Brigitte und ich die ersten Punkte sammeln. Brigitte lief am Sonntag nach 21 Kilometern zusammen mit den Kindern ins Ziel im Zentrum von Umag ein und ich am Tag davor nach 69 Kilometern ebenfalls Hand in Hand mit Emma und Timi. Traumhafte Trails führten uns bei Sonnenschein und warmen Frühlingstemperaturen durch eine grüne Berglandschaft, alten Bergdörfern und einsamen Tälern bis ans adriatische Meer…

• 10_Istria_100_69k_Markus_06_04_2024_12
  • 10_Istria_100_69k_Markus_06_04_2024_39
  • 11_Istria_100_21k_Brigitte_07_04_2024_12
11. Heimfahrt und Fazit

Am Sonntagmorgen schlich sich Brigitte aus dem Zimmer, um mit dem Bus nach Groznjan zu fahren. Um 10 Uhr fiel dort der Startschuss für die 21 Kilometer Strecke. Währenddessen packte ich unser Gepäck ins Auto und ging mit den Kindern zum Frühstück. Natürlich wollten wir rechtzeitig im Ziel Brigitte empfangen. Wir erwarteten meine Trail-Brigitte kurz nach Mittag.

Die Kinder und ich genossen ein Eis und ein kühles Getränk in der Sonne und bejubelten die einlaufenden Läufer und Läuferinnen. Um 12:20 Uhr sahen wir dann unsere Brigitte. Die Kinder freuten sich sehr, zum ersten Mal zusammen mit der Mami über die Ziellinie zu laufen. Ich war stolz auf meine Frau, die sich bei der Hitze durch den Halbmarathon gekämpft hatte.

Sie holte sich den 6. Platz in der Altersklasse und einen Punkt für den UTMB. Im Hotel Sipar Plava Laguna konnte Brigitte noch duschen und wir bekamen ein kostenloses Finisher-Mittagessen, bevor wir uns auf die lange Heimreise nach Schwarzach machten…

Fazit: Ein wunderbarer Urlaub ging nach 11 Tagen wieder zu Ende. Wir hatten viel erlebt. Besichtigten schöne Städte, wie Maribor in Slowenien, Triest in Italien und Novigrad in Kroatien. Wir fuhren zum ersten Mal mit unserem neuen Kajak, kletterten im Hochseilgarten und spielten Minigolf. Sportlich waren wir auch sehr fleißig. Einige Rad- und Laufeinheiten konnten wir notieren. Zum Abschluss liefen Brigitte und ich beim Istria 100 Ultralauf über die Ziellinie in Umag...

Rennradtouren in Istrien incl. GPX
Hotel-Tipp in Maribor (Slowenien)
  • 3 Sterne-Tipp: Apartment Bon Voyage - Wir waren eine Nacht im Apartment Bon Voyage zu Gast. Der Kontakt war sehr freundlich, das Apartment bestens ausgestattet, sauber und gemütlich. In der Nähe befindet sich das Parkhaus City Parking. Normalerweise ist dies für Gäste kostenlos, wenn man die Autonummer vorab mitteilt. Leider hat die automatische Nummer-Erkennung nicht funktioniert. Das Apartment ist ein perfekter Ausgangspunkt mitten im Zentrum für eine Stadtbesichtigung.

• 4 Sterne-Tipp: Luxury Apartment Villa Černigoj

• Weiterer Unterkunft Tipp: Apartment La Vie

Hotel-Tipp in Umag (Kroatien)
  • 4 Sterne-Tipp: Hotel Sipar Plava Laguna - Wir verbrachten 9 Nächte in dem schönen Hotel. Die Bediensteten waren sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind sehr groß, sauber und mit einem wunderbaren Ausblick auf das Meer. Wir konnten unsere Fahrräder in einem abgesperrten Raum deponieren. Die Lage ist perfekt für Unternehmungen. Der Strand und Pool sind sehr schön und das Abendessen zu empfehlen. Wir geben 4 von 5 Winkls her.

• 3 Sterne-Tipp: Apartments Riva-Interauto

• Camping Tipp: Camping Park Umag Glamping

Apartment Bon Voyage

Hotel Sipar Plava Laguna (Umag)

Reiseführer-Tipp

Aktivitäten Tipp
Powered by GetYourGuide
Die perfekte Packliste für eine Reise nach Kroatien

Dein nächstes Reiseziel ist Kroatien? Eines der beliebtesten Urlaubsländer Europas. Die istrischen Badeorte wie Porec oder Rovinij locken viele Urlauber mit herrlichen Fels- und Kiesstränden. Die meisten Küstenstädte sind voll von antiken Bauwerken aus der Römerzeit und der venezianischen Herrschaft. Damit ihr den richtigen Start zu diesem Abenteuer findet, habe ich eine Packliste für Kroatien erstellt.

Es gibt viele Möglichkeiten Kroatien zu bereisen. In welcher Jahreszeit ist die Reise geplant, fährst du mit dem eigenen Auto, wie viele Deutsche Urlauber, oder reist du mit dem Flugzeug an und leihst dir ein Gefährt aus, bevorzugst du Übernachtungen im Hotel, Ferienhaus, Camper oder gehst du lieber Zelten? Deshalb ist es nicht einfach eine Packliste zu erstellen. Die Kroatien Packliste ist auf eine Anreise mit dem eigenen Auto optimiert und soll als Anhaltspunkt dienen.

Auf Pinterest merken:

Booking.com

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.